Bund Deutscher Zupfmusiker LV Thüringen e.V.

Schon der französische Dichter der Romantik Viktor Hugo bemerkte:“ Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

Musik spielt eine wichtige Rolle im Leben, da sie Menschen miteinander verbindet. Es ist die Musik, die den Menschen zum ganzen Menschen macht. In ihr kommen Gefühl und Geist, Seele und Körper zur Einheit. Unsere so unterschiedlichen Empfindungen und Seelenregungen - Schmerz und Trauer, Hoffnung und Liebe, Angst und Zuversicht - finden ihren wahren Ausdruck oft in der Musik.

Das sahen auch die Zuhörer so, die am Samstag der Einladung des Mandolinenorchesters Rudolstadt Wanderlust 1919 in die Volkstedter Porzellanmanufaktur gefolgt waren. Vor ausverkauftem Saal musizierte das Orchester unter Leitung seines kürzlich mit der Kulturnadel des Freistaates Thüringen ausgezeichnetem Dirigenten Michael Grübler. Mit Hingabe, Virtuosität und viel Abwechslung präsentierten die Musiker Originalwerke für Zupforchester, aber auch sehr schöne Bearbeitungen bekannterer Melodien. Kleine Kammermusikbeiträge des Mandolinennachwuchses Benedikt Mortsch, solistische Glanzleistungen auf der Sopranblockflöte von Selina Peip,  aber auch virtuose Klänge auf der Sopranlaute durch die Konzertmeisterin Jana Bauer vorgetragen, rundeten das Programm ebenso ab, wie die schwungvolle informative Moderation durch den Vereinsvorsitzenden Daniel Mortsch.

Kurz vor der Pause wurden noch zwei langjährige Orchestermitglieder mit einer Ehrung überrascht. Die Vizepräsidentin des Landesmusikrates Thüringen und Landesmusikleiterin des Bund Deutscher Zupfmusiker Daniela Heise fand treffende Worte in ihrer Laudatio:

„Wir möchten heute mit Ulrich Franz und Roland Grimpe zwei Persönlichkeiten ehren, die langjährig aktiv in unserem Mitgliedsverband der Thüringer Zupfmusiker mitgearbeitet und sich in besonderer Weise für das Thüringer Musikleben verdient gemacht haben.

Seit ihrer Kindheit haben sich beide unablässig mit Musik beschäftigt. Ihre ganze Energie und Liebe haben beide ihren Instrumenten und der Musik geschenkt und somit ist ihnen das Musizieren schon seit Langem in Fleisch und Blut übergegangen.

Die Förderung des musikalischen Nachwuchses im Bereich der Mandoline ist Ulrich Franz als Vertretungslehrer an der Musikschule Saalfeld stets ein großes Bedürfnis und Geschenk gewesen. Lange Jahre nach seiner pädagogischen Tätigkeit hat er sich als Rentner nicht vor der Herausforderung gescheut. Als Mandola-Stimmführer  und Mitbegründer des Senioren-Septett war und ist er stets aktiv.

Roland Grimpe hat in seiner Gitarrenstimme stets gezeigt, wie man durch kontinuierliches Üben auch schwierige Passagen bewältigen kann. Seiner  Entwicklung als Orchesterspieler gilt es großen Respekt zu zollen. Ebenfalls hat er über Jahrzehnte im verantwortungsvollen Amt des Schatzmeisters agiert und die Finanzen des Orchesters stets geordnet und mit geschultem Auge betreut. Aber auch die Herausforderungen des Landeszupforchesters haben beide nicht gescheut und waren von Anfang an dabei. Dass sie dieses nunmehr altersbedingt verlassen, ist sehr bedauerlich.

Beide haben viel Freude gespendet, der Zupfmusik in Thüringen und über die Ländergrenze hinaus sehr gut getan und sie voran getrieben.

Im Mandolinenorchester Rudolstadt haben beide über viele Jahrzehnte ihr  ganzes Engagement in die Fortführung und somit die  Erhaltung des Traditionsorchesters gelegt. In der Vorstandstätigkeit war und ist immer Verlass auf beide gewesen, ebenso wie beim regelmäßigen Proben oder bei der Vor- und Nachbereitung des Konzertes. Beide waren und sind Vorbilder für ihre Musikerkollegen."

Mit einem großen Applaus für die Geehrten, die natürlich im Zupforchester Wanderlust 1919 weiterhin aktiv bleiben und sich auf das 100 jährige Bestehen im nächsten Jahr freuen, wurde in der Pause auf das Wohl des „Vorzeigeorchesters“ des kleinen Fachverbandes Bund Deutscher Zupfmusiker in Thüringen angestoßen. Nach der Pause präsentierte das Orchester noch einmal ein breites Spektrum moderner Rhythmen unter anderem vom Wegbereiter der Zupfmusik Dieter Kreidler, der mit dem Rudolstädter Orchester gerade von einer gemeinsamen erfolgreichen Konzertreise aus Italien zurück kam  und leider zum Jubiläumskonzert verhindert war. Ob Samba, Rumba oder New Classic, das Orchester war in Spiel – und Feiertagslaune, welches das Publikum für zwei Zugaben dankbar mit großem verdientem Applaus beklatschte.

Daniela Heise